Mauthausen KZ

Sonntag 10. Mai war ein Gedenktag in Mauthausen, Österreich. Dort gibt es ein Konzentrationslager, das vor 60 Jahren von Amerikanern befreit worden war. Mit einem großen Steinbruch war dieses KZ ein Arbeitslager, und circa 80% der Todesopfer starben wegen der Arbeit. BGSU Studenten haben eine Führung mit Frau Prof. Slupetzky gemacht. In Mauthausen sieht man Gaskammern, Wohnbaracken, den Steinbruch und Krematorien aus der Zeit des Nationalsozialismus.

Viele Gräueltaten haben die Geschichte des KZs gezeichnet, zum Beispiel die Hasenjagd. Wenn ein Gefanger entfloh, war es den Bewohnern der Umgebung erlaubt, auf die Entflohenen zu schießen. Zu den Gräueltaten zählten auch Menschenversuche. Da mussten Menschen sterben, damit lernten die Nazis zum Beispiel erforschen konnten, wie der Körper auf Benzin reagiert.

Angesichts der Geschichte Mauthausens war es wirklich wichtig die Befreiung zu feiern und der Opfer zu gedenken. Überlebende sind zurückgekommen und Vertreter aus Ländern, aus denen die Befreier und die Opfern stammen, haben an einer Gedenkfeier teilgenommen.

http://www.mauthausen-memorial.at

Mauthausen KZ