40 Jahre BGSU!



Bitte schauen Sie unsere Fotos an. Sie müssen nur auf diese Foto klicken, und schon sind Sie dabei. Viel vergnügen!

Bergsport in Land Salzburg

von Andrew Thompson

Wer sich für Bergen interessiert, der findet allerlei Möglichkeiten hier in bewundernswertem Land Salzburg. Aber das heißt nicht, dass man einen erfahrenen Bergführer bzw. Kletterer sein muss. Bevor ich nach Österreich gekommen bin, hatte ich nur einen Grundkenntnis in Klettern. Dieses Jahr habe ich nicht nur viel über Nietzsche, Kant, Brecht, Goethe und Schiller studiert, sondern auch viel über Bergsport gelernt. Im Allgemeinen gibt es drei Arten des Bergsports; Klettern, Wandern und dazwischen Klettersteig.

Wandern können alle und dafür gibt es unbegrenzte Möglichkeiten. Die Wandernsausrüstung ist überhaupt nicht kompliziert. Man braucht nur bequeme Schuhe und zutreffende Kleidungsstücke, da es immer kälter auf den Bergen als in den Tälern ist. Innerhalb der Stadt Salzburg kann man leicht auf den Gaisberg hinauf. Von der Endstation Busroute 6 (Ludwig-Schmederer-Platz) fängt die Judenbergweg an. Innerhalb von 2 bis 3.5 Stunden kann man die Gaisbergspitze erreichen und ein herrlicher Ausblick von Salzburg und den Alpen genießen. Oh, und vergiss nicht „Grüß di (dich),“ „Grüß euch“ oder „Servus“ zu den anderen Wanderer zu sagen!

Untersberg ist auch eigentlich nicht so weit weg. In einer halben Stunde mit dem Fahrrad kommt man in Glanegg an. Dort hat man zwei verschiedene Möglichkeiten. Die erste ist eine leichtere Route (417 und 410) und erreicht der Unterbergsgipfel in 3.5-4 Stunden. Die Zweite; der Dopplersteig 460, ist eher schwerer und dafür sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit unbedingt notwendig aber es lohnt sich, weil die Zweite ein wirklich schönerer Ausblick hat und geht viele kleinere Wasserfälle entlang. Weiterhin gibt es auch viele schöne Wanderwege in der Nähe von Berchtesgaden und südlich von Salzburg.

Das Klettern aber ist schon schwerer bzw. komplizierter als Wandern und dafür soll man nicht nur körperlich trainieren, sondern auch eine Kletterausrüstungskenntnis auffassen. Diese Kenntnis ist anfangs nicht notwending, aber man kann es hier in Salzburg lernen. Die Kletterhalle in Itzling ist besonders empfehlungswert und Studenten kriegen dort eine Ermäßigung. Ein großer Vorteil der Kletterhalle ist, dass man dort Klettergurt und Kletterschuhe ausleihen kann. Deswegen kann man das Klettern ausprobieren ohne eine ganze Ausrüstung kaufen zu müssen.

Wenn das Wetter schön ist, soll man unbedingt draußen klettern. Gaisberg und der Kletterturm in Anif bieten die nähsten Möglichkeiten aber dafür soll man einen guten Kletterrouteführer kaufen, der in fast alle Buchhandlungen zu bekommen ist. In den hohen Bergen findet man auch viel Mehrseillänge-Routen, die aber sehr schwer sind und unbedingt nur für Erfahrene sind. Ein Klettersteig ist für diejenigen empfohlen, die hoch in den Bergen klettern wollen, aber keine Zeit bzw. Geld hat um Mehrseillängen klettern zu können. Der Klettersteig ist in der Alpen besonders beliebt und die Ausrüstung ist auch nicht sehr teuer. Wer sich weiter informieren möchte kann sich folgende Links anschauen.

Ich drücke euch die Daumen. Viel Glück in Land Salzburg. Spaß und Sicherheit in den Bergen!


Links:

Kletterhalle Salzburg: www.kletterhalle-salzburg.at

Österreichischer Alpenverein: www.alpenverein.at/portal/index.php

Deutscher Alpenverein: www.alpenverein.de

Via-Ferrata (für Klettersteig): www.via-ferrata.de