HALLOWEEN

Halloween Party Photos

Halloween bei Familie Landgraf
von Kimberly Strehlow

Am 31. Oktober feiert man in den USA natürlich Halloween. Obwohl man mit dem Krampus Kostüm sich sicherlich sämtliche Preise zulegen könnte, feiert man in Österreich nicht Halloween. Wir Amerikaner aber, dürften bei Familie Landgraf bei unser jährlichen Feiertag schon richtig Party machen.


Dank Angela Landgraf, gab es wieder reichliches zum Essen. Ich glaube ich bin nicht die Einzigste, die heute noch gerne eine Schüssel Chili hätte!! Alles hat gut geschmeckt, und wir haben uns den ganzen Abend in unsere Kostüme gut amusiert.


Doch frage ich mich woher diese Tradition von Halloween kommt. Warum sitze ich in der Wohnung von Familie Landgraf, in Salzburg, Österreich als Baum und Wäscheleine verkleidet und sehe zu wie meine Kollegen als Kris Kross, Vampiren und Piraten sich in normalen Gesprächen verhalten.


Jeder weiß natürlich, wie sich eine Tradition oder Feiertag mit der Zeit entwickeln kann, da brauchen wir nur Weihnachten zu nennen. Durch Vermarktung verändert sich alles. Wenn wir aber einen Feiertag soweit unterstützen, dass wir auch in einem fremden Land diesen Feiertag stolz feiern, müssten wir den Grund unsere Hochmut verteidigen können.


So gäbe ich als Amerikanerin stolz zu; ich hatte keine Ahnung woher wir uns diesen Feiertag geholt haben. Ich habe mich auch ein wenig gefreut, da sich in meiner Forschung heraustellte, die Historiker haben auch scheinbar keine eindeutige Antwort auf die Frage; was ist Halloween.


Angeblich ist Halloween eine Kontraktion für „All Hallows`Eve“ (Allerheiligenabend). Heute hängen wir Halloween oft mit eine heidnischen Tradition in Verbindung doch hat das Fest den Christentum auch vieles zu danken. Halloween scheinbar anfangs vor allem in Irland gefeiert wurde. Jedoch nicht genau zu beweisen, ist die Vermutung, dass in der keltischen Tradition einen Totenfest namens Samhain vom keltischen Kalender, Kalender von Coligny, ableitet, und am Mondwechsel gefeiert wurde. Bei der Kalender von Coligny waren die Jahreszeiten in ein Sommer- und Winterhalbjahr aufgeteilt und Samhain bedeutete das Ende der Sommerzeit.


Nun ist das eigentliche Geschehen an diesen Tag umstritten. Die Vermutung ist, dass Halloween anfangs kein Feiertag war, sondern das Ende der Erntezeit in Irland bedeutete. Doch glaubten die Irländer, dass an diesem Tag, die Grenzen zwischen die Welt der Toten und Lebenden überschneideten. Um Beschädigung der Gesamternte zu vermeiden, verkleideten sich die Irländer mit Masken um die Geister zu imitieren und dabei abzuwiegeln.


Wie die Römer, 43 n. Chr. das Land der Kelten eroberten, mischten sie ihre Traditionen auch mit denen der Kelten ein. Scheinbar kam die amerikanische Tradition des „Apple Bobbing“ (nach Äpfeln tauchen) aus dieser Vermischung der Kulturen, da die Römer die Göttin Pamona (Früchte und Bäume) auch zu dieser Zeit ehrten.


Auf ähnlicher Art und Weise kamen Vermischungen der christlichen Kultur. Pope Boniface IV erklärte um 800 durch die Verbreitung des Christentums die Versetztung des Allerheiligenfest von der 13. Mai auf der 1. November. Es wird behauptet, dass diese Veränderung den Versuch einsetzte, das heidnische Glauben durch das christliche Glauben zu ersetzen. In 1000 n. Chr. machte die Kirche sogar der 2. November zum zusätzlichen Tag der Verehrung der Verstorbenen. Heute ist der 1. November im katholischem Glauben Allerheiligen und der 2. November Allerseelen.


Ob diese Geschichten stimmen oder nicht ist wegen Mangel an schriftlichen Dateienn zum Teil schwierig nachzuweisen. Jedoch können wir gut behaupten, dass viele Irländer und Schotten diese Tradition mit sich brachten, wie sie im 19. Jahrhundert nach Amerika gezogen sind.


In den 1930er Jahren fing in den Vereinigten Staaten die Verbreitung und Komerzialisierung der Köstume erst richtig an. In den 1950er Jahren began auch die "Trick or Treat" Tradition. 2006 war der Anzahl von Trick or Treaters laut www.census.gov 36.1 Millionen Kinder.


So haben 36.1 Millionen amerikanischen Kinder den Irländern ihre Tüten voll Süßigkeiten zu danken. Obwohl sie es wahrscheinlich nicht wissen, feiern sie mit Süßigkeiten, grausame Kostüme, und Haunted Hauses, grundsätzlich der Wechsel der Jahreszeiten.


Und ich frage mich nur noch warum wir den Kalender von Coligny nicht mehr folgen. Das ist aber eine Frage, die sich sein eigenen Aufsatz verdient hat.


Quellen
http://www.ceiberweiber.at/index.php?type=review&p=articles&id=201&area=1
http://www.history.com/minisite.do?content_type=Minisite_Generic&content_type_id=51880&display_order=12&mini_id=1076
http://en.wikipedia.org/wiki/Halloween
http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

1 Kommentar:

ma/ka hat gesagt…

Liebe Falken,

dank der Partnerschaft unserer Universitäten sitze ich dieses Jahr in Bowling Green und lese voll Freude euren Blog aus meiner Heimat.
Ich durfte diesmal auch richtig Halloween feiern: mit Party und Süßigkeiten verteilen. Es hat mir riesig Spaß gemacht!!!
Zur Geschichte von Halloween kann ich nur sagen: wir mussten das in der Schule lernen (in Englisch) und wir haben auch die Version mit den Toten, die aus den Gräbern kommen, gelernt.

Liebe Grüße aus BG!
Kathrin