KULTUR mit KIM!

Salzburger Nockerln
"So süß wie ein Kuss"

von Kimberly Strehlow

Salzburg ist eine kleine Stadt, aber dafür schon ziemlich berühmt. Wenn Mozart Ihre Intressen nicht weckt, kennen Sie Salzburg sicher durch ihre Festspiele, schöne Aussichten oder vielleicht interessiert Sie das Sound of Music Musical. Was Ihnen aber sicherlich auch noch bekannt ist das berühmte Gericht; Salzburger Nockerln. Auch als Amerikanerin, weisß ich sogar, was Salzburger Nockerln sind. Aber wie bezeichnet man dieses Gericht? Und warum wurde sie so berühmt? Das habe ich mich gefragt nachdem ich eines Tages auf dem Weg zur Uni wegen den Salzburger Nockerln verfilmt wurde.

Eine grosse Fernsehkamera kam mir schnell entgegen während ich meinen Besuch aus den USA durch die Stadt führte. Natürlich habe ich die Kamera kommen sehen können, habe aber leider an den Tag meine Rennschuhe vergessen. Und so, nachdem die Journalistin heraustellte, dass ich, obwohl auch Amerikanerin, Deutsch sprechen konnte, fragte sie mich ob ich Salzburger Nockerln kannte. "Ja natürlich" sagte ich stolz. Dann fragte sie mich noch wie Salzburger Nockerln smecken. Hier blieb ich momentan stehen und hatte eine kleine Diskussion mit mich selbst. Manches muss ich auch noch auf Englisch im Kopf auseinander setzten. Was ich mich überlegt hatte war wie ich nun antworten würde, wenn das Gericht mir gar nicht gut schmeckt. Normal hätte ich meiner Meinung gleich erwähnt. Die Frage war halt; will ich im Fernsehen kommen oder lieber meiner Meinung treu bleiben. Stolz auf meine Antwort sagte ich aber dann "Na ja, sie schmecken nicht schlecht, es ist aber nicht so mein Ding". Die Journalistin schaute mich halb lächelnt, halb irritiert an, da sie sicher schon lange an diesem Tag nach ihrer Antwort gesucht hatte. Im Hintergrund sah ich aber der Kameramann lustig lächeln. Bestimmt war meine Antwort gar nicht so langweilig, nur nicht die Richtige.

Nun dachte ich, ich hätte mich damit von dieser Situation befreit. Leider täuschte ich mich. Anschließend fragte die Journalistin nämlich, nach einer langen Pause "Kann man sagen, sie schmecken so süß wie ein Kuss?" Ohne nachzudenken sagte ich, "Ja, dass könnte MAN schon sagen". An ihren Geschichtsausdruck sah ich sofort, dass diese Antwort nicht ganz in die richte Richtung ging. So sagte sie "Können SIE vielleicht sagen, sie schmecken so süß wie ein Kuss?" Ich lachte wiederum, und schaute die Journalistin an als hätte sie wirklich ein Knall. Doch hat sie mich irgendwie davon überzeugt, diesen Spruch nachzusagen.

Wenn Sie das nächste Mal im Fernsehen in einen touristischen Bericht über Salzburg hören, wie Salzburger Nockerln "So süß wie ein Kuss" schmecken, denken Sie an mich und probieren Sie lieber einfach erst selber einmal! Man soll nicht immer alles glauben was man hört.

Übrigens zog sich aus meine Recherchen, dass die Salzburger Nockerln eine nicht eindeutige Geschichte hat. Warum sie unter anderem in Salzburg berühmt geworden ist, ist unklar. Man kann aber schon behaupten, dass diese Berühmtheit mit dem eigenartigen Geschmack in Verbindung hängt. Die Salzburger sind aber angeblich trotzdem sehr stoltz auf dieses Gericht. Es soll nämlich in Salzburg heissen, wer sie nicht mag, der hat kein Talent zum Österreicher, und wer sie nicht backen kann, hat kein Talent zur Hausfrau! Na dann wünsch ich Ihnen anschließend mit diesen Link; Rezept für Salzburger Nockerln viel Vergnügen!

Keine Kommentare: